WORKSHOPREIHE MUSIKALITÄT MIT MAIK

La música nos lleva – Die Musik trägt uns!
Musikalität, Rhytmik und Tangogeschichte mit Dr. Maik Hester und Michael & Monica.
Der renommierte Tangomusiker gibt regelmäßig Workshops in Kooperation mit dem TangoGlück!
Dr. Maik Hester zeichnet sich durch sein enormes Wissen zu Musiktheorie und Geschichte des Tangos aus. Er arbeitet in seinen Workshops u.a. mit Musikbeispielen live auf dem Bandoneon oder Akkordeon und vermittelt auf eine humorvolle und leicht verständliche Art und Weise die für Tango-Tänzer/innen wichtigsten Theorien aus der Musikwissenschaft. Dr. Maik Hester ist Konzertakkordeonist, Musikwissenschaftler, Dozent für Akkordeon an der Technischen Universität Dortmund und auch Tangotänzer. Das Spiel und den Aufbau der Musik zu hören und zu sehen, zu erkennen und tänzerisch umzusetzen sind die Ziele dieser Workshops.
Musikalisches Vorwissen ist nicht erforderlich, tänzerische Grundkenntnisse hilfreich.
Teilnahme ohne Partner/in ist an allen Workshops möglich.

Der Bandoneonist Maik Hester (Bild: Thomas Blachetzki)

WS 1 Die Logik eines Tangostücks
Wie ist ein klassisches Tangostück aufgebaut? Was ist im Tango das Metrum, der Takt, Rhythmus und die Phrase?
Wie finde ich sie und was mache ich tänzerisch mit ihnen?
Und wenn dann noch einer singt – was dann?!
Termin: Sa 13. Feb 2016, 15 – 19 h

WS 2 Die "1" – Wie finde ich die "1" im Tango?
Warum ist die "1" in der Tanzmusik so wichtig? Durch welche musikalische Gestaltung gewinnt die "1" ihre Gewichtung?
Wie orientiere ich mich in einem Stück, wenn ich die "1“ "verloren habe"?
Wie nehme ich die "1" tänzerisch auf?
Termin: Sa 17. Sept 2016, 15 – 19 h

WS 3 Miss Synkope – Woher kommt sie und was will sie von mir?
Was ist eine Synkope und woran erkenne ich sie? Wie kann ich eine Synkope "vertanzen"?
Welches ist ihr musikalischer Ursprung (Kennenlernen der "Synkopen-Familie")?
Wie stehen Metrum und Synkope zueinander?
Termin: Sa 19. Nov 2016,  15 – 19 h

Die nächsten Workshops stehen ganz im Zeichen der Musik und des Hörens.
Wir beschäftigen uns mit der Geschichte der Tango-Musiker und einigen ausgewählten Tango-Klassikern in verschiedenen Besetzungen und Arrangements.
Wir tauchen ein in das Lebensgefühl der "goldenen Ära", in der Menschen sich sonntags mit Freund/innen im Wohnzimmer zusammen setzten, Platten auflegten und gemeinsam Musik hörten und diese analysierten.
Was hören wir? Wenn wir unseren Tanz als Resonanz oder "Antwort" auf die Musik verstehen – was "antworten" wir?

WS 1 Das Orquesta Típica
Was ist eigentlich das "typische" am Tango-Orchester? Wie kam es dazu? Wie ist es zusammen gesetzt?
Gibt es Unterschiede zwischen den Orchestern – wenn ja: welche?
Wir tauchen ein in die Historie, die Geschichten und "Geschichtchen", erörtern grobe Zusammenhänge und daraus mögliche Ableitungen für das Hören.
Mit diesem Hintergrundwissen wird unser Zugang zum Tango intensiver, wir können die Musik mit anderen Ohren hören und uns beim Tanzen von den Klängen des Orchesters leiten lassen.
Termin: Wieder in 2018
Ort: TangoGlück

WS 2 Der Tango de Salón
Haben die Tango-Orchester der "goldenen Ära" eigentlich eine erkennbare Handschrift oder einen typischen Sound?
Und worin unterscheiden sich die Arrangements?
In diesem Workshop hören wir einige Tangos in verschiedenen Fassungen. Wie wirken sie auf mich?
Und: finde ich mein Lieblingsorchester, zu dem ich besonders gern tanze?
Termin: Wieder in 2018
Ort:TangoGlück

Die Reihe wird fortgesetzt.