Der amerikanische Komponist Tom Johnson lässt seinen feinen, bisweilen hintersinnigen Humor gern in seine musikalischen Werke einfließen.

Sei es in seinem Stück Misserfolg für Kontrabass, in dem sich der Musiker während des Spielens über die Paradoxie auslässt, dass sein Spiel zum Scheitern verurteilt ist und daher im Sinne des Titels zum Erfolg führen muss, obwohl das Stück vom Misserfolg handelt. Sei es, wenn der Tenor in Johnsons Vier Ton Oper sein hohes C nicht präsentieren kann, weil dieser Ton einfach nicht vorkommt, oder auch, wenn die Altistin derVierton-Operin der unbegleiteten Arie davon singt, dass erst der Schlusston wieder vom Klavierbegleitet wird und sie bis dahin wahrscheinlich ihren Ton nicht halten kann. Diese und viele weitere Beispiele präsentiert Ihnen Dr. Maik Hester in seinem Vortrag über den Humor bei Tom Johnson.