Terminkalender

ENKUD, Der Tribun, Facebook-Premiere
Samstag, 18. Juli 2020, 20:00 - 20:45
Aufrufe : 118

„Im Grunde wünsche ich mir keine Marschmusik, die dazu dienen könnte, einen Sieg zu erringen“, so Mauricio Kagel über sein Werk Der Tribun. In seinem Werk entlarvt er die manipulativen Mechanismen von Sprache und Musik im politischen Kontext - in einer Collage aus sich wiederholenden Worthülsen und überdrehter, fratzenhafter Marschmusik. Ein Werk von 1979, das seine Aktualität bis heute nicht verloren hat. Das Setting: In seinem Arbeitszimmer sitzend übt ein Tribun seinen öffentlichen Auftritt vor dem Volk. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, lässt er Marschmusik, Regen und die jubelnde Menschenmenge über Lautsprecher zuspielen und badet sich im imaginären Applaus. Das Ensemble für Neue Kammermusik der TU Dortmund konnte sich Corona-bedingt nicht persönlich zur wöchentlichen Probe treffen, wollte die schon vorher geplante Aufführung aber trotzdem „auf die Bühne“ bringen. Deswegen entstanden die Aufnahmen der Ensemblemitglieder von zu Hause und wurden dann zu einem „Video-Hörspiel“ zusammengeschnitten.

Facebook-Premiere am Samstag, dem 18. Juli 2020 Beginn: 20 Uhr Dauer: ca. 45 Minuten In den Hauptrollen: Dr. Maik Hester als Tribun Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund Leitung: Dr. Maik Hester 10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen

Ort Facebook-Premiere