Detail der Komposition CMYK von Niklas Reppel (Bild © Niklas Reppel)

Im Wintersemester 2008/09 hat das Ensemble für Neue Kammermusik einen Abend mit Schlüsselwerken der Minimal Music erarbeitet.

Bei Terry Rileys Klassiker in C, einem der frühesten Beispiele des Genres, spielt das Ensemble eine Reihe kurzer Melodiefragmente, die jeder Musiker nach Belieben wiederholen darf.
In seinem Self-Portrait gibt Tom Johnson einen Einblick in die Werkstatt des Komponisten. Dabei wird ein Stapel von Kisten, der den Musikern als Partitur dient, im Boxring der Lounge nach immer neuen Regeln sortiert.
Das Ensemblemitglied Niklas Reppel geht mit seinem neuen Werk CMYK sogar noch einen Schritt weiter: Anstelle von Tonfolgen gibt er dem Ensemble einen Spielplan mit einzelnen Tönen an die Hand, aus denen sich jeder Musiker seine eigenen Melodien ad hoc zusammenstellt.

Ensemble für Neue Kammermusik an der Universität Dortmund

Leitung: Dr. Maik Hester.

Gastmusiker: Stefan Lakatos, Trimba-Percussion

Aufgeführt anlässlich der Depot Lounge 04/09 im Depot Dortmund, Immermannstraße 29